Tag des offenen DenkMals 2017

Von der Traufe bis in den Keller wird geputzt und sauber gemacht, was das Zeug hält. Ein dickes DANKESCHÖN an dieser Stelle an Liz und Marko, ohne deren äußerst tatkräftige Hilfe wir das nie geschafft hätten! Immer mit dabei ist Ferry, der weltbeste Im-Weg-Steh-Lieg-Oder-Sitz-Hund.

Veränderungen in Haus und Hof: Die Waschmaschinen ziehen in den neuen "Waschsalon" im Langhaus um, die Schutt- und Keuperhaufen verschwinden (endlich!!!), und der Eingangsbereich wandelt sich vom Foyer zur Diele - noch herrscht Chaos, doch allmählich ordnet es sich...

Lole, Diego und Ferry sehen gelassen dem Treiben zu: Sauber hier, sauber da und dort, die neuen Bänke sind super bequem und kriegen noch den letzten Schliff, während Judiths schicker, moderner Pavillon von Liz ein zeitloses Outfit verpasst bekommt... Danke, Ronny, auch für Deine Hilfe!

Und dann ist es soweit: Die Feldküche raucht schon, während Liz und Marko noch Gemüse für die Soljanka (in drei Varianten: klassisch mit Fleisch bzw. Wurst, vegetarisch und vegan) schnippeln. Noch letzte Handgriffe an Judiths Pavillon, ein kurzer Schwatz der "Mädels" unter sich, und los geht's! Der Herr im Rock ist Martin, der als "Kellergeist" die Besucher verzauberte (Auch Dir ein besonderes DANKESCHÖN! Du bist einmalig!). Steffen ist allgegenwärtig: "Hier kommt der Pfeffer!", als "Erklärbär" oder hinterm Tresen - und manchmal bei einem kurzen Moment der Ruhe...

Maria fertigt kunstvolle Hennabemalungen an (die leider nach einigen Tagen wieder verblassen). Liz gibt wirklich eine wunderbare "Küchenfee" ab, und sie und Marko sind ein tolles Koch-Team (kann man im Bedarfsfall mieten, sehr zu empfehlen!).

Der Besucherstrom riss den ganzen Tag nicht ab. Hier ein paar Impressionen:

"Der erste Tanz" und "Der Abend danach" nannten wir diese "Gemüseskulpturen".

Das war der Tag des offenen Denkmals 2015:

Hofhund Diego harrte der Besucher, die bald reichlich kamen - im Laufe des Tages etwa 200. Das waren viel mehr, als wir erwartet hatten.

Herbststräuße innen...

...und außen...

...und am Nachmittag spielten die "Tingelblumen" (ein Musikerpärchen, das zu dieser Zeit zu Besuch auf dem LebensGut war) und verzauberten die Atmosphäre auf dem Hof.

Mehr über die beiden findet ihr hier: